Marion Winter | Krebsgasse 7 | 90402 Nürnberg | Tel. 0911 225096

Sonnenschutz ist so wichtig! Weshalb? Infos dazu hier!

Sonnenschutz ist so wichtig!

Schutz vor Sonne !

UV-Strahlen sind leider eine Hauptursache für die Hautalterung und die ungeliebten Altersflecken. Daher sollte besonders in den Sommermonaten ein Sonnenschutz in der Morgenroutine selbstverständlich sein. Entweder Sie wählen eine Pflege, die schon einen Lichtschutz beinhaltet, oder Sie tragen den Sonnenschutz nach Ihrer Tagespflege auf. Dabei ist es sinnvoll, einige Minuten zu warten, bis die Tagescreme gut eingezogen ist.

Quick-Info:
Zu intensive und ungeschützte Sonneneinwirkung kann das Hautbild unregelmäßig und fleckig erscheinen lassen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern erfordert häufig auch aufwändige Peelings, um das Areal anschließend wieder gleichmäßiger zu machen.

Deshalb: Achtung vor zu viel Sonne!

Besonders in den Sommermonaten sollte das Auftragen eines Sonnenschutzes in der Morgenroutine selbstverständlich sein. Entweder Sie wählen eine Pflege, die schon einen Lichtschutz beinhaltet, oder Sie tragen den Sonnenschutz nach Ihrer Tagespflege auf. Dabei ist es sinnvoll, einige Minuten zu warten, bis die Tagescreme gut eingezogen ist.

Sonnenschutzformel: Lichtschutzfaktor x Eigenschutzzeit (10 Minuten) = Sonnenzeit ohne Sonnenbrand!

Auch bei unreiner Haut und Aknehaut ist die Auswahl des Sonnenschutzes besonders wichtig. Durch Schweiß und reichhaltige Pflege vermehren sich Bakterien, dadurch wird die Haut schnell schlechter, Mitesser und Pickel werden zahlreicher und entzündlicher.

Wichtig:
Bei Sonnenschutz entfaltet sich die volle Wirkung der chemischen Filter oft erst nach ca. dreißig Minuten. Mineralischer Sonnenschutz wirkt hingegen schon nach kurzer Zeit.

Darauf sollten Sie bei Sonnenschutz-Präparaten achten:

  • Lichtschutzpflege unbedingt aufmerksam verteilen
  • Sonnenpflege in Fluid- oder Gelform
  • Dermatologisch getestet
  • Nicht komedogen
  • Frei von Emulgatoren
  • Fettfrei
  • Frei von künstlichen Duftstoffen
  • Schweiß- und wasserresistent
  • UV-A- und UV-B-Schutz – LSF 50

Die Höhe des Lichtschutzfaktors wird auf den Präparaten mit LSF oder SPF (Sun Protection Factor) abgekürzt. Optimaler Sonnenschutz sollte vor UV-A- und UV-B-Strahlen schützen. Sonnenlicht setzt sich aus sichtbarem, infrarotem und ultraviolettem Licht zusammen. Das ultraviolette Licht ist für die Bräunung der Haut verantwortlich. Es besteht aus langwelligen UV-A- und kurzwelligen UV-B-Strahlen. Die energiereichen UV-B-Strahlen sind für Sonnenbrand verantwortlich und können ungeschützt zu Hautschäden führen, in dessen Folge sogar Hautkrebs entstehen kann. Auf den Produkten muss angegeben sein, wie das Verhältnis von UV-A- zu UV-B-Schutz ist.

Je höher der LSF, desto höher ist auch der UV-A-Schutz. 

Die Verwendung eines Sonnenschutzmittels ermöglicht meist Sonnengenuss ohne Sonnenbrand. Verwenden Sie z. B. einen LSF 30, beträgt die geschützte Sonnenzeit ca. 5 Stunden. Dabei sollte die mögliche Sonnenzeit keinesfalls voll ausgeschöpft werden.

Die persönliche Eigenschutzzeit, in der der Mensch in der Sonne bleiben kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, beträgt ca. zehn Minuten.

Bedenken Sie dabei auch, dass die optimale Wirkung des Lichtschutzes nicht unendlich ist. Je nach Sonneneinwirkung, Schweißbildung, Wasserkontakt und Lichtschutzfaktor muss er immer wieder erneuert werden. Auch wenn die Sonnenpflege als “Wasserfest” deklariert ist, heißt das nicht automatisch, dass längeres Baden, Sand und Abtrocknen den Sonnenschutz erhält.

Als Faustregel gilt:
Für jedes der Sonne ausgesetzte Areal (A5 Fläche) ca. 1 Teelöffel Sonnenpflege verwenden.

Bester Schutz vor Sonnenbrand und Hautkrebs:

  • Schattenplatz
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenbrille
  • Sonnenpflege
  • Sonnenschutzkleidung
  • Gut geschützt die Sonne genießen
  • Zwischen 11 und 15 Uhr ist die Sonne zu meiden.

Hauttypeinteilung Erwachsene

  • Bräunungstyp 1
    sehr helle und empfindliche Haut, helle Augen, rotblondes Haar, Sommersprossen
    kaum Bräunung schnell Sonnenbrand
  • Bräunungstyp 2
    helle und empfindliche Haut, helles Haar, oftmals Sommersprossen
    langsame Bräunung, häufig Sonnenbrand
  • Bräunungstyp 3
    mittelhelle Haut, braunes Haar, helle oder dunkle Augen
    langsame Bräunung manchmal Sonnenbrand
  • Bräunungstyp 4
    dunklerer teint, wenig empfindlich, dunkelbraunes oder schwarzes Haar, dunkle Augen
    schnelle und intensive Bräunung, selten Sonnenbrand
  • Bräunungstyp 5
    dunkle, wenig empfindliche Haut, schwarzes Haar, dunkle Augen
    kaum Sonnenbrand
  • Bräunungstyp 6
    schwarze, wenig empfindliche Haut, schwarzes Haar, dunkle oder schwarze Augen
    sehr selten Sonnenbrand

Werbung
Für ausführliche Informationen zu minimal-invasiven, präventiven Behandlungen in Nürnberg, sowie einer kompetenten Beratung, und für Ihr persönliches Ästhetik-Konzeptes nehme ich mir gerne Zeit für Sie. 

Buchen Sie jetzt bequem online Ihren Termin, oder rufen Sie mich einfach an. 
Ästhetik-Konzepte Marion Winter, Heilpraktikerin
90402 Nürnberg, Krebsgasse 7, Telefon: 0911 225096

Haftungsausschluss
Die Inhalte dieses Blogartikels dienen ausschließlich allgemeinen Informations- und Bildungszwecken. Sie ersetzen nicht die persönliche Beratung, Diagnostik oder Behandlung durch eine Ärztin, einen Arzt oder andere qualifizierte Fachpersonen. Obwohl ich mich bemühe, sorgfältig zu recherchieren und korrekte sowie aktuelle Informationen bereitzustellen, übernehme ich keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität. Die Nutzung der hier bereitgestellten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung.

Die im Artikel beschriebenen Ansätze, Methoden oder Empfehlungen stellen kein Heil- oder Erfolgsversprechen dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker oder Heilpraktiker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer einen Behandler Ihres Vertrauens! 

Dieser Artikel und das Bild wurde mit Unterstützung von ChatGPT / Midjourney erstellt. Das bedeutet, dass ich die Inhalte teilweise oder vollständig mithilfe eines KI-basierten Tools generiert und anschließend geprüft sowie bearbeitet habe. 

©Ästhetik-Konzepte Marion Winter. Alle Rechte vorbehalten.

Viel Inspirationen für alles was schön und gesund macht!

Ihre Marion Winter